Jedes Milestone-Meeting im Pitch hat seine eigenen Ziele.

"Immer eins nach dem anderen", pflegte meine Oma (Gott habe sie selig) immer zu sagen, obwohl sie weder von Werbung noch von Pitch-Strategien irgend eine Ahnung hatte. Aber Omas Motto ist keine schlechte Guideline, wenn man an die Planung der einzelnen Pitch-Phase geht. 

Hat man als Werbetreibender die finalen Pitch-Kandidaten ausgewählt, gilt es die nächsten wichtigen Milestones / Meetings zu planen und zu organisieren. Dabei haben sich die folgen vier Meetings als sinnvoll erwiesen: 

  1. Briefing-Meeting
  2. Re-Briefing-Meeting
  3. Schulterblick-Meeting
  4. Pitch-Präsentation

Diese Meetings bauen bestenfalls aufeinander auf und jedes hat seine ganz eigene Zielsetzung. Dabei ist es für beide Seiten , also Werbetreibende und Agenturen, wichtig diese Ziele genau zu kennen beziehungsweise sich im Vorfeld der Meetings hierüber abzustimmen. Gerade bei klassischen Pitches ist gemeinsame Zeit zwischen Werbetreibenden und Agentur knapp und wichtig und muss optimal genutzt werden. Kennt man die Ziele der anderen Seite nicht, besteht die Gefahr, den anderen zu enttäuschen, die Meetings zu überfrachten und wertvolle gemeinsame Zeit zu vergeuden.

(c) 2014 | Andreas Wiehrdt | München

In dem hier verknüpften Chart habe ich versucht, die wichtigsten Ziele der einzelnen Meetings auf einen Blick zusammen zu fassen. So individuell wie jeder Pitch und jede Aufgabenstellung ist, so verschieden können natürlich die Ziele sein. Aber mir hilft das Chart, die Meetings aufbauend zu planen und die jeweiligen Ziele mit den Pitch-Teilnehmern frühzeitig abzustimmen. 

Wer das Chart als PDF haben möchte klickt hier oder schickt bitte eine kurze E-Mail an den New Business Doctor.