• Willkommen
    • Über mich
    • Über meine Dienstleistungen
    • Über diese Website (Impressum)
    • Über Modekunden
  • News
  • Angebot
  • Materialien
  • Referenzen
  • Kontakt
Menu

New Business Doctor

New Business Is My Business.
  • Willkommen
  • Über ...
    • Über mich
    • Über meine Dienstleistungen
    • Über diese Website (Impressum)
    • Über Modekunden
  • News
  • Angebot
  • Materialien
  • Referenzen
  • Kontakt
Titel_Blog.jpg
Urheber : rawpixel | 123rf Lizenzfreie Bilder

Urheber : rawpixel | 123rf Lizenzfreie Bilder

Wie man mit intelligenten Meeting-Protokollen künftig Zeit spart.

October 5, 2015

Gefühlt das erste Viertel meines Agenturlebens habe ich damit verbracht Kontaktberichte zu schreiben, zu redigieren und zu verteilen, um Sie dann nach Kunden-Feedback noch einmal zu ändern und erneut zu verteilen. In einer mittelgroßen Agentur finden durchschnittlich 5 Meetings pro Tag statt. Wenn es nur 30 Minuten dauert, ein Protokoll zu schreiben und zu verteilen, sind das 2,5 Stunden täglich eigentlich produktive Zeit, in der Kontaktberichte geschrieben werden, statt die To-dos abzuarbeiten. Nun bin ich eigentlich ein großer Freund von Protokollen. Schließlich wissen so alle Meeting-Teilnehmer, was entscheiden wurde und wer zugesagt hat, was bis wann zu erledigen. Aber das muss doch auch schneller und effizienter gehen!

Geht es auch!

Obwohl ich eigentlich etwas gegen aufgeklappte Laptops in Meetings habe (auch weil sie die Aufmerksamkeit vom Meeting abziehen), so möchte ich eine Ausnahme machen, die den Protokollführer betrifft. Der kann nämlich prima schon während des Meetings alles wichtige festhalten und bestenfalls direkt im Anschluss an das Meeting per E-Mail verteilen. Das erfordert zwar ein wenig Übung, ist aber machbar.

Foto: Screenshot Website

Foto: Screenshot Website

Noch einfacher geht's mit einer wunderbaren Anwendung, über die ich kürzlich "gestolpert" bin: Minutes.io. Minutes.io ist eine online-basierte Anwendung, die dabei hilft, Meeting-Protokolle oder Kontaktberichte noch schneller und effizienter zu schreiben und zu verteilen. Eine ganz einfache, aber durchdachte Eingabemaske hilft dabei die Aufzeichnungen sinnvoll zu strukturieren undüberflüssigen Ballast zu vermeiden. Am Ende des Meetings genügt ein Klick und alle Teilnehmer (sowie weitere Stakeholder) haben das Protokoll mit den getroffenen Entscheidungen und To-dos schon in Ihrer Inbox, wenn sie an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Screenshot Musterprotokoll

Screenshot Musterprotokoll

Die App kann man kostenlos testen, bei Gefallen kostet der Service (in der voll funktionsfähigen Version, die Protokolle unbegrenzt in der Cloud speichert und von allen mobilen Endgeräten abrufbar macht) 9 €/Monat und ist jederzeit kündbar. Künftig soll es auch möglich sein, die Protokolle optisch an das Agentur-Design anzupassen. Ein entscheidender Vorteil: Die Anwendung arbeitet auch offline (falls das Meeting an einem Ort ohne Internet-Zugang stattfindet.).

Einfach mal ausprobieren. Das nächste Meeting kommt bestimmt. So schnell kann man zweieinhalb Stunden produktiver Zeit täglich hinzugewinnen!

In Agenturen, Werbetreibende Tags Organisation, Meetings, Produktivität
← Besser-Pitchen (1) – Warum es Zeit wird, für ressourcenschonendere Pitch-Alternativen.Wie man im Agenturgeschäft noch Geld verdienen kann. →
big_Doc.jpg

Hier schreibt und sammelt der New Business Doctor Interessantes, Neues und Hilfreiches zu den Themen Neugeschäft in Werbeagenturen und Pitchberatung für Werbetreibende.

Falls Ihnen ein Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr über Likes, Shares und Re-Posts und natürlich Kommentare. Wenn Sie mal anderer Meinung sind, natürlich auch.

Themenwünsche gerne per E-Mail an meine New Business Praxis.

Hier unten können Sie meinen gesamten Blog nach Themen durchsuchen, die Sie gerade besonders interessieren.


Verpassen Sie keinen neuen Blogbeitrag mehr!

Name *

Danke, dass Sie meinen NB-Doc's Blog abonnieren! Von nun an verpassen Sie garantiert keinen neuen Beitrag mehr. Und sollten Sie irgendwann genug haben, vom NB-Doc's Blog, können Sie diesen service jederzeit wieder abbestellen. No Questions asked.


Der New Business Doctor praktiziert natürlich auch in diversen sozialen Medien. Werden Sie Fan mit nur einem Klick und sehen Sie die neuesten Posts direkt in Ihrem Facebook-, Twitter oder Google+ Newsfeed.


Und hier die wichtigsten Themen in meinem Blog. Einfach klicken und schon bekommen Sie einen schnellen Überblick über alle Beiträge, mit diesem Thema.

  • Pitch
  • New-Business-Strategie
  • Neugeschäft
  • Honorierung
  • Pitch-Beratung
  • Positionierung
  • Kunden-Agentur-Beziehung
  • Agentursuche
  • Neugeschäftsstrategie
  • Produktivität
  • Fallstudien
  • New-Business-Verantwortung
  • Cases
  • Organisation
  • Präsentation
  • E-Mail
  • Präsentationstechnik
  • Angebot
  • Checkliste
  • Kundenselektion
  • Vertrag

NB-Doc's Tweets:

  • New Business Doctor
    Super Plug-in für alle, die keine Pro-Version von Slack haben und von Zeit zu Zeit Dateien löschen müssen:… https://t.co/lvQAVfLYEm
    Jul 10, 2018, 11:36 AM
  • New Business Doctor
    Warum sich Agenturen nach Wert, nicht nach Zeit bezahlen lassen sollten. https://t.co/M9nvpeTpWo
    Apr 19, 2018, 5:54 PM
  • New Business Doctor
    P&G zahlt Agenturen künftig nur noch für ihre Kreativität. https://t.co/JpjJ49XZun
    Mar 6, 2018, 3:08 PM
  • New Business Doctor
    Transparenz ist gut für Fenster. Für Agenturen aber eher gefährlich. https://t.co/TaUbKLVvfI
    Mar 2, 2018, 3:33 PM
  • New Business Doctor
    Der New Business Doctor geht an Bord. https://t.co/bbjzU16KiB
    Jan 14, 2018, 1:43 PM

Die neuesten Posts.

News
Warum sich Agenturen nach Wert, nicht nach Zeit bezahlen lassen sollten.
Warum sich Agenturen nach Wert, nicht nach Zeit bezahlen lassen sollten.
about 7 years ago
P&G zahlt Agenturen künftig nur noch für ihre Kreativität.
P&G zahlt Agenturen künftig nur noch für ihre Kreativität.
about 7 years ago
Transparenz ist gut für Fenster. Für Agenturen aber eher gefährlich.
Transparenz ist gut für Fenster. Für Agenturen aber eher gefährlich.
about 7 years ago
Der New Business Doctor geht an Bord.
Der New Business Doctor geht an Bord.
about 7 years ago
Das war gut.
Das war gut.
about 7 years ago

Powered by Squarespace