• Willkommen
    • Über mich
    • Über meine Dienstleistungen
    • Über diese Website (Impressum)
    • Über Modekunden
  • News
  • Angebot
  • Materialien
  • Referenzen
  • Kontakt
Menu

New Business Doctor

New Business Is My Business.
  • Willkommen
  • Über ...
    • Über mich
    • Über meine Dienstleistungen
    • Über diese Website (Impressum)
    • Über Modekunden
  • News
  • Angebot
  • Materialien
  • Referenzen
  • Kontakt
Titel_Blog.jpg
Urheber : Rancz Andrei | Quelle: 123rf.com

Urheber : Rancz Andrei | Quelle: 123rf.com

Kunden managen, statt Dissen.

July 10, 2017

«Was sind das nur für ignorante Holzköpfe?», «Mal wieder keine Eier, der Maier.», so der ähnlich hört es sich an, wenn in der Agenturkantine oder am Kaffeevollautomaten über Kunden gesprochen wird. Und – Hand aufs Herz – haben wir und nicht alle schon dazu hinreißen lassen, mal so richtig über unsere Kunden abzulästern? «Dampfablassen» ist menschlich, aber Hand aufs Herz, sind unsere Kunden dadurch mutigere, verständnisvollere oder bessere Partner geworden?

Kunden-Dissen ist eine ganz schlimme und sehr gefährliche, ansteckende Agenturkrankheit, die nicht nur das Arbeitsklima vergiftet und die Kundenbeziehung belastet, sondern letztlich auch die Produktivität lähmt, die Motivation senkt und die Qualität der Arbeitsergebnisse verschlechtert. Deswegen möchte ich in diesem Beitrag dazu motivieren, das allseits beliebte Kunden-Dissen ein für alle Mal aus der Agentur zu verbannen und durch eine Kultur des Kundenverstehens zu ersetzen.

«Niemand möchte für Arschlöcher arbeiten», pflegte einer meiner früheren Agenturchefs immer zu sagen. Wer seine Kunden verachtet, wird keine gute Arbeit leisten können. Besonders die Kundenberater sind hier in der Verantwortung. Nichts ist leichter, als nach einer nicht verkauften Kampagne zurück in der Agentur über die Ignoranz, das mangelnde Vorstellungsvermögen und den fehlenden Mut des Auftraggebers zu schwadronieren, anstatt mit dem frustrierten Team darüber nachzudenken, wie man seine Empfehlung hätte überzeugender begründen können, und wie man immer besser werden kann, im Verkaufen von Kampagnen. 

Ergründen Sie stattdessen immer die Gute Absicht, die hinter der Kundenentscheidung gestanden haben möge. Ist es Ihnen vielleicht nicht gelungen, das Potenzial Ihrer Empfehlung zu verdeutlichen? Steht Ihr Kunde unter Erfolgsdruck und fehlt ihm vielleicht gerade der Mut einen ungewöhnlichen Weg mit Ihnen zu gehen. Gute Berater sind auch immer gute Kundenversteher. Und, wer seinen Kunden versteht, wird auch immer gerne und immer besser für und mit ihm zusammenarbeiten.

 

In Agenturen Tags Kundenbeziehung
← Ist das Kundenerlebnis bei Starbucks besser, als in Ihrer Agentur?Was gehört rein, in einen guten New-Business-Plan. →
big_Doc.jpg

Hier schreibt und sammelt der New Business Doctor Interessantes, Neues und Hilfreiches zu den Themen Neugeschäft in Werbeagenturen und Pitchberatung für Werbetreibende.

Falls Ihnen ein Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr über Likes, Shares und Re-Posts und natürlich Kommentare. Wenn Sie mal anderer Meinung sind, natürlich auch.

Themenwünsche gerne per E-Mail an meine New Business Praxis.

Hier unten können Sie meinen gesamten Blog nach Themen durchsuchen, die Sie gerade besonders interessieren.


Verpassen Sie keinen neuen Blogbeitrag mehr!


Der New Business Doctor praktiziert natürlich auch in diversen sozialen Medien. Werden Sie Fan mit nur einem Klick und sehen Sie die neuesten Posts direkt in Ihrem Facebook-, Twitter oder Google+ Newsfeed.


Und hier die wichtigsten Themen in meinem Blog. Einfach klicken und schon bekommen Sie einen schnellen Überblick über alle Beiträge, mit diesem Thema.

  • Pitch
  • New-Business-Strategie
  • Neugeschäft
  • Honorierung
  • Pitch-Beratung
  • Positionierung
  • Kunden-Agentur-Beziehung
  • Agentursuche
  • Neugeschäftsstrategie
  • Produktivität
  • Fallstudien
  • New-Business-Verantwortung
  • Cases
  • Organisation
  • Präsentation
  • E-Mail
  • Präsentationstechnik
  • Angebot
  • Checkliste
  • Kundenselektion
  • Vertrag

NB-Doc's Tweets:

Die neuesten Posts.

News
Warum sich Agenturen nach Wert, nicht nach Zeit bezahlen lassen sollten.
Warum sich Agenturen nach Wert, nicht nach Zeit bezahlen lassen sollten.
about 7 years ago
P&G zahlt Agenturen künftig nur noch für ihre Kreativität.
P&G zahlt Agenturen künftig nur noch für ihre Kreativität.
about 7 years ago
Transparenz ist gut für Fenster. Für Agenturen aber eher gefährlich.
Transparenz ist gut für Fenster. Für Agenturen aber eher gefährlich.
about 7 years ago
Der New Business Doctor geht an Bord.
Der New Business Doctor geht an Bord.
about 7 years ago
Das war gut.
Das war gut.
about 7 years ago

Powered by Squarespace