• Willkommen
    • Über mich
    • Über meine Dienstleistungen
    • Über diese Website (Impressum)
    • Über Modekunden
  • News
  • Angebot
  • Materialien
  • Referenzen
  • Kontakt
Menu

New Business Doctor

New Business Is My Business.
  • Willkommen
  • Über ...
    • Über mich
    • Über meine Dienstleistungen
    • Über diese Website (Impressum)
    • Über Modekunden
  • News
  • Angebot
  • Materialien
  • Referenzen
  • Kontakt
Titel_Blog.jpg
Urheber:  dolgachov | Quelle: 123rf Lizenzfreie Bilder

Urheber:  dolgachov | Quelle: 123rf Lizenzfreie Bilder

Produktivitätsfördernder Umweltlärm, jetzt auch als App!

September 7, 2016

Als ich in den noch fast goldenen Achtzigern in die Werbung kam, war es ganz selbstverständlich, dass man sein eigenes Büro hatte. Meins hatte übrigens schicke, USM-Haller Möbel, den unvermeidlichen Eames Bürostuhl von Vitra in rotem Leder sowie einen beruhigenden, weichen, grauen Teppichboden und befand sich bei Ogily One (damals noch Ogilvy Direct) in Frankfurt Sachsenhausen. Über Konzentrationsstörungen durch den heute üblichen Großraumbürolärm mussten wir uns noch fast ein Jahrzehnt lang keine ernsthaften Gedanken machen. Ganz im Gegensatz zu einigen unserer Kunden bei modernen Großkonzernen. Kein lautstark telefonierender Kollege störte unsere Produktivität, kein Telefondauergeklingel und Kollegengebrabbel hielt uns davon ab, kreativ und produktiv zu sein.

Wenn ich heute temporär vor Ort bei Kunden in Loft- und Großraumambiente arbeite, ist mein Noice-Cancelling-Kopfhörer mein treuer Mitstreiter im Kampf um ablenkenden Großraumbürolärm und lässt mich trotz Nervambiente optimal produktiv und konzentriert arbeiten. DACHTE ICH ZUMINDEST!

Nun empfiehlt mir heute der Produktivitätsguru und Nozbe-Erfinder Michael Sliwinski ein Produktivitätstool namens Noisli, dass im Namen der Produktivität genau das tut, was ich in meinem beschaulichen und ruhigen Home Office überhaupt nicht vermisse: «Ambient Noice» a la carte.

Die Macher der innovativen Produktivitäts-App berufen sich dabei auf eine in 2012 im Journal of Consumer Research veröffentlichte Studie mit dem schönen Titel «Is Noise Always Bad? Exploring the Effects of Ambient Noise on Creative Cognition», die – kurz gesagt – nahelegt, dass eine gezielte Dosis Umweltlärm nicht etwa die Konzentration störe, sondern der eigenen Produktivität sogar förderlich sein kann!

Die Theorie hinter Noisli ist konsequenterweise, dass ein dosierter, gleichmäßiger Umweltkrachteppich, wenn er mit ungefähr 70 Dezibel auf das geneigte Kreativarbeiterohr trifft, das Hirn stimuliert, die abstrakte Vorstellungskraft anregt und kreative Gedanken fördert.

Die Idee zur App des Berliner Freelance-Designer-Duos Stefano & Sabine soll wohl aus der vermeintlichen Isolation der beiden aus dem früheren Arbeitsumfeld entstanden sein, dass sie als zu wenig anregend und kreativitätsfördernd empfanden.

Inzwischen wurde der Ambient-Noice-Generator um einen praktischen Timer und eine ablenkungsfreie Textverarbeitung ergänzt.

Also ich fand's zunächst eher merkwürdig, muss aber zugeben, dass etwas dran ist, am produktivitätsfördernden Grundrauschen. Also am besten einfach mal selbst ausprobieren!

 

In Agenturen, Werbetreibende Tags Produktivität
← Wann Sie für potenzielle Neukunden die Hosen runter lassen sollen.Immer weniger Werbungtreibende trauen ihren Agenturen über den Weg. →
big_Doc.jpg

Hier schreibt und sammelt der New Business Doctor Interessantes, Neues und Hilfreiches zu den Themen Neugeschäft in Werbeagenturen und Pitchberatung für Werbetreibende.

Falls Ihnen ein Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr über Likes, Shares und Re-Posts und natürlich Kommentare. Wenn Sie mal anderer Meinung sind, natürlich auch.

Themenwünsche gerne per E-Mail an meine New Business Praxis.

Hier unten können Sie meinen gesamten Blog nach Themen durchsuchen, die Sie gerade besonders interessieren.


Verpassen Sie keinen neuen Blogbeitrag mehr!

Name *

Danke, dass Sie meinen NB-Doc's Blog abonnieren! Von nun an verpassen Sie garantiert keinen neuen Beitrag mehr. Und sollten Sie irgendwann genug haben, vom NB-Doc's Blog, können Sie diesen service jederzeit wieder abbestellen. No Questions asked.


Der New Business Doctor praktiziert natürlich auch in diversen sozialen Medien. Werden Sie Fan mit nur einem Klick und sehen Sie die neuesten Posts direkt in Ihrem Facebook-, Twitter oder Google+ Newsfeed.


Und hier die wichtigsten Themen in meinem Blog. Einfach klicken und schon bekommen Sie einen schnellen Überblick über alle Beiträge, mit diesem Thema.

  • Pitch
  • New-Business-Strategie
  • Neugeschäft
  • Honorierung
  • Pitch-Beratung
  • Positionierung
  • Kunden-Agentur-Beziehung
  • Agentursuche
  • Neugeschäftsstrategie
  • Produktivität
  • Fallstudien
  • New-Business-Verantwortung
  • Cases
  • Organisation
  • Präsentation
  • E-Mail
  • Präsentationstechnik
  • Angebot
  • Checkliste
  • Kundenselektion
  • Vertrag

NB-Doc's Tweets:

  • New Business Doctor
    Super Plug-in für alle, die keine Pro-Version von Slack haben und von Zeit zu Zeit Dateien löschen müssen:… https://t.co/lvQAVfLYEm
    Jul 10, 2018, 11:36 AM
  • New Business Doctor
    Warum sich Agenturen nach Wert, nicht nach Zeit bezahlen lassen sollten. https://t.co/M9nvpeTpWo
    Apr 19, 2018, 5:54 PM
  • New Business Doctor
    P&G zahlt Agenturen künftig nur noch für ihre Kreativität. https://t.co/JpjJ49XZun
    Mar 6, 2018, 3:08 PM
  • New Business Doctor
    Transparenz ist gut für Fenster. Für Agenturen aber eher gefährlich. https://t.co/TaUbKLVvfI
    Mar 2, 2018, 3:33 PM
  • New Business Doctor
    Der New Business Doctor geht an Bord. https://t.co/bbjzU16KiB
    Jan 14, 2018, 1:43 PM

Die neuesten Posts.

News
Warum sich Agenturen nach Wert, nicht nach Zeit bezahlen lassen sollten.
Warum sich Agenturen nach Wert, nicht nach Zeit bezahlen lassen sollten.
about 7 years ago
P&G zahlt Agenturen künftig nur noch für ihre Kreativität.
P&G zahlt Agenturen künftig nur noch für ihre Kreativität.
about 7 years ago
Transparenz ist gut für Fenster. Für Agenturen aber eher gefährlich.
Transparenz ist gut für Fenster. Für Agenturen aber eher gefährlich.
about 7 years ago
Der New Business Doctor geht an Bord.
Der New Business Doctor geht an Bord.
about 7 years ago
Das war gut.
Das war gut.
about 7 years ago

Powered by Squarespace