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Foto by conneldesign on www.123rf.com

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Wie man einen New-Busines-Plan auch wirklich umsetzt.

August 2, 2017

Ein Plan ist nur ein Plan, bis er tatsächlich umgesetzt wird. Einen New-Busines-Plan zu entwickeln ist ein guter, erster und wichtiger Schritt, aber auch nur der erste Schritt, um wirklich Neugeschäft gewinnen zu können. Nach einer Umfrage eines englischen Kollegen geben über die Hälfte der Agenturmanager in Brittischen Agenturen zu, ihre New-Business-Ziele zu verfehlen, weil es an der konsequenten Umsetzung ihrer New-Business-Strategien hapert. Den einen fehlt es an Zeit, die anderen bemängeln, dass sich niemand in der Agentur wirklich verantwortlich fühlt, die New-Business-Ziele zu erreichen. Kommt Ihnen bekannt vor? Sie sind in guter Gesellschaft.

 

In diesem Beitrag wird der New Business Doctor 9 schnelle Praxistipps geben, wie jeder seine Neugeschäftsstrategie konsequenter und erfolgreicher umsetzen kann und wird.

 

In meinem Beitrag «Was gehört rein, in einen guten New-Business-Plan.» hatte ich in kompakter Form beschrieben, wie Sie möglichst schnell und unkompliziert zu einem zweckmäßigen New-Business-Plan kommen, der Ihren Zielen entspricht. Hier nun kommen meine 9 Tipps, wie Sie Ihren Plan konsequent umsetzen und die gesetzten Ziele auch wirklich erreichen:

 

1. Machen Sie EINE Person verantwortlich für die entschlossene Umsetzung Ihres New-Business-Plans. Sind Sie Inhaber einer kleinen Agentur, dann schauen Sie in den Spiegel und räumen Sie sich Zeit frei. Sind Sie Manager einer größeren Agentur dann ernennen Sie einen New-Business-Verantwortlichen. New-Business-Erfolg braucht Fokus, Entschlossenheit und Beharrlichkeit.

2. Überführen Sie Ihren New-Business-Plan in eine vollwertige, schlagkräftige New-Business-Strategy. Definieren Sie Milestones, schreiben Sie To-do-Listen, delegieren Sie Aufgaben, allozieren Sie Ressourcen.

3. Setzen Sie sich S.M.A.R.T.e Ziele. Ziele, die spezifisch, messbar, ausführbar, relevant und terminiert sind. Wie das geht, erfahren Sie in einer kurzen Präsentation meiner Kontakterschule [hier] auf SlideShare.

4. Definieren Sie, was genau es braucht, um Ihre New-Business-Strategie überhaupt umsetzen zu können. Denken Sie dabei an Ressourcen wie Manpower, Budget, Tools, Trainings etc.

5. Organisieren Sie sich. CRM-Tools, wie zum Beispiel Basecamp, ein exzellentes, bezahlbares, Cloud-basiertes Projektmanagementtool (das der New Business Doctor selbst schon lange erfolgreich nutzt), können enorm dabei helfen, New-Business-Projekte konsequent umzusetzen.

6. Fangen Sie gleich an. Viele Projekte werden viel zu spät oder gar nicht umgesetzt, weil man Respekt vor dem ersten Schritt entwickelt, dazu neigt, Dinge zu Tode zu planen und unnötig zu verkomplizieren, anstatt einfach anzufangen. Identifizieren Sie den ersten Schritt und konzentrieren sich zunächst auf dessen Umsetzung. Der Rest passiert dann (fast) von alleine.

7. Schreiben Sie Ihre New-Business-To-dos fest in Ihren Taskmanager (der New Business Doctor arbeitet mit Nozbe) und – noch besser - planen Sie solche Aufgaben fest in Ihrem Kalender ein. Sonst waren am Ende der Woche wieder alle anderen Aufgaben vermeintlich dringlicher und die Umsetzung Ihrer New-Business-Strategie steht hinten an.

8. Beobachten und Dokumentieren Sie Ihre Fortschritte. Vergleichen Sie regelmäßig Ihre Etappenziele mit dem aktuell Erreichten. Schaffen Sie sich ein sinnvolles «Armaturenbrett» für die Umsetzung Ihrer New-Business-Strategie an. Passen Sie die Ressourcen und Ihre Strategie gegebenenfalls an, wenn wichtige Zwischenziele nicht erreicht werden.

9. Seien Sie offen für Anpassungen. Ihre New-Business-Strategie ist keine Perfektionsübung. Pläne sind nur eine Art Navigationssystem zu Ihren Zielen. Gibt es einen Stau, umfahren Sie ihn. Straße gesperrt? Alternative Route planen. Aber lassen Sie sich von Unvorhergesehenem bloß nicht entmutigen oder von Ihren Zielen abbringen. Sie schaffen das.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, sei es bei der Definition individueller, realistischer New-Business-Ziele, der Entwicklung einer auf Ihre Ziele abgestimmten New-Business-Strategie oder der laufenden Überwachen deren plangemäßer Umsetzung durch einen Außenstehenden, freut sich der New Business Doctor auf eine produktive Zusammenarbeit.

10 weitere Tipps, wie Sie die beiden wichtigsten Barrieren für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Neugeschäftsstrategie ein für alle Mal beseitigen, in meinem Beitrag «Der häufigste Grund, warum Neugeschäftspläne in Agenturen regelmäßig scheitern.».

In Agenturen Tags New-Business-Plan, New-Business-Strategie
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Hier schreibt und sammelt der New Business Doctor Interessantes, Neues und Hilfreiches zu den Themen Neugeschäft in Werbeagenturen und Pitchberatung für Werbetreibende.

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