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Foto: "Science research" © Sergey Nivens | Source: www.fotolia.de

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Besser-Pitchen (6): Strategy-Pitch

October 18, 2015

Dass ein klassischer Full-Size-Pitch nicht immer der beste und schnellste Weg ist, neue Agenturpartner zu finden, wissen Sie längst, wenn Sie zum Beispiel meinen Beitrag "Besser-Pitchen (1) – Warum es Zeit wird, für ressourcenschonendere Pitch-Alternativen." gelesen haben. 

Manchmal geht es darum, einen neuen Agenturpartner zu finden, der in der Lage ist, komplexe Herausforderungen und Kommunikationsprobleme analytisch zu erfassen, neue, wertvolle Insights zu generieren und innovative strategische Lösungen zu entwickeln. An die kreative Umsetzung stellt man dann vielleicht weniger hohe Ansprüche oder hat vielleicht sogar eine Inhouse-Agentur für die Umsetzung. Dann ist der Strategy-Pitch ein guter Weg, schnell einen neuen Agenturpartner zu finden.

Diesen Strategy-Pitch möchte ich Ihnen heute hier vorstellen, eine einfache und schnelle Methode herauszufinden, welcher potenzieller Agenturpartner analytisch-strategisch stark ist und welcher eher nicht. Ich werde Ihnen sagen, wie ein Strategy-Pitch funktioniert, beschreiben für wen beziehungsweise für welche Fragestellung der Strategy-Pitch genau die richtige Alternative ist und die wichtigsten Stärken und Schwächen auflisten, damit Sie selbst entscheiden können, ob beziehungsweise wann ein Strategy-Pitch für Sie infrage kommt.


Wie funktioniert der Strategy-Pitch?

  • Wie der Name schon vermuten lässt, geht es beim Strategy-Pitch um die analytischen und strategischen Fähigkeiten potenziell neuer Agenturpartner.
     
  • Der Strategy-Pitch ist also das Gegenstück zum Tissue-Pitch.
     
  • Die Agenturen erhalten im Rahmen des Briefings Marketing- oder Kommunikationsziele vorgegeben oder eine andere spezifische Herausforderung, für die es dann strategische Lösungen beziehungsweise Lösungsansätze zu erarbeiten gilt.
     
  • Beim Strategy-Pitch halten Sie die Teilnehmer bestenfalls dazu an, verschiedene alternative strategische Optionen vorzustellen, zu bewerten und eine begründete Empfehlung auszusprechen.
     
  • Es empfiehlt sich, absolut klarzustellen, dass es beim Strategy-Pitch nur um Strategie, nicht um kreative Umsetzungen geht. Konkrete Layouts, die mehr sind, als die Illustration verschiedener strategischer Routen sollten daher für die Präsentation tabu sein.
     
  • Sie sollten den Teilnehmern die Chance einräumen, Fragen zum Briefing zwischendurch zu klären und gegebenenfalls Ihr Feedback zu alternativen strategischen Routen im Rahmen eines Schulterblick-Meetings einzuholen.
     
  • Ein Strategy-Pitch lässt sich in der Regel innerhalb von 3 bis 6 Wochen umsetzen (ohne Pre- und Post-Pitch-Phase).

Für wen ist der Strategy-Pitch der richtige?

  • Werbungtreibende, die relativ wenig Zeit und Manpower (sowie Budgetmittel) in die Suche nach einem neuen Agenturpartner investieren wollen oder können.
     
  • Werbungtreibende, die die nötige Fantasie und Erfahrung besitzen, wirklich herausragende strategische Ansätze und deren Potenzial zu erkennen, ohne konkrete Umsetzungsvorschläge sehen zu müssen.
     
  • Werbungtreibende, die besonderen Wert auf die analytisch-strategischen Fähigkeiten eines künftigen Agenturpartners legen beziehungsweise von dessen Kreativ- und Umsetzungsqualitäten ohnehin überzeugt sind.

Die Stärken und Schwächen des Strategy-Pitch?

Zunächst die Stärken:

  • Gegenüber einem kompletten Standard-Pitch, überschaubarer Aufwand für beide Seiten. Der Strategy-Pitch ist eine eher ressourcenschonende Pitch-Methode.
     
  • Es besteht keine Gefahr, sich durch verlockende kreative Umsetzungen von vielleicht mittelmäßiger strategischer Kompetenz ablenken zu lassen.
     
  • Agenturen können ihre analytisch-strategische Kompetenz (Strategic Planning) unter Beweis stellen.
     
  • Schnellere Entscheidungsfindung, weil man sich den oft zeit- und arbeitsaufwendigen Teil der kreativen Umsetzung im Pitch-Prozess spart.

Es gibt aber auch Schwächen:

  • Eine objektive Beurteilung des kreativen Potenzials der Agenturen und deren handwerklicher Fähigkeiten in der Umsetzung beziehungsweise der Prozesssicherheit ist kaum möglich.
     
  • Nicht jede scheinbar brillante Strategie lässt sich später auch umsetzen, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen.

In weiteren Beträgen finden Sie hier auf meinem Blog wertvolle Informationen zu folgenden alternativen Pitch-Methoden:

  • den No-Pitch-Pitch
  • den Chemistry-Pitch
  • den Tissue-Pitch
  • den Pitch-in-a-Day
  • den Project-Pitch
  • den Strategy-Pitch
  • den RFP-Pitch

Übrigens: Eine verdammt gute Strategie wäre, sich der professionellen Unterstützung und Begleitung des New Business Doctors zu versichern, damit ja nichts schief gehen kann, mit Ihrem ersten Strategy-Pitch.


Die Inhalte meiner 12 Beiträge zum Thema "Besser-Pitchen" gibt es jetzt auch als kompaktes White Paper bei Slideshare.

In Agenturen, Werbetreibende Tags Pitch, Agentursuche, Pitch-Beratung
← Besser-Pitchen (7): Speed-Dating mit Agenturen – Der Pitch-in-a-Day.Besser-Pitchen (5.): Wenn nur die Ideen zählen – der Tissue-Pitch →
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