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© ivan kmit - Fotolia

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Die 10 fatalsten Pitch-Fehler.

October 28, 2014

Headlines mit Rankings sollen ja besonders gut funktionieren. Zumindest ködern die privaten TV-Sender mit Chart-Sendungen erfolgreich Zuschauer. Also wollte ich hier auch mal über die aus meiner Sicht 10 fatalsten (hat "fatal" überhaupt eine Steigerung?) Fehler von Agenturen im New Business Pitch schreiben.

Hintergrund sind meine noch frischen Eindrücke und Erfahrungen, die ich im Rahmen eines gerade erfolgreich abgeschlossener Pitch-Beratungsauftrags für einen deutschen Markenartikler mit ausgewählten Agenturen machen durfte [Mehr darüber in einem anderen Post hier]. Helfe ich sonst ja eher den am Pitch beteiligten Agenturen zu gewinnen, durfte ich dieses Mal auf der anderen Seite des Tischs sitzen und einige Agenturen dabei beobachten, wie sie sich darum bemühten den potenziellen Kunden von sich und ihren Ideen zu überzeugen. 

Und obwohl wir bei bei diesem Pitch das Glück und Vergnügen hatten, einige ausgesucht professionelle und erfahrene inhabergeführten Werbeagenturen präsentieren zu sehen, passierte selbst hier der eine oder andere typische Fehler, der manchmal über Gewinn oder Verlust eines Pitches entscheiden kann.

Deswegen hier meine persönliche Hitliste der 10 fatalsten Fehler, die es unbedingt zu vermeiden gilt, wenn man seine Chancen auf den Pitch-Gewinn optimieren möchte.

  1. Hemdsärmelige Improvisation, statt detailierter Vorbereitung
  2. Selbstverliebte Leistungsschau, statt gewiefter Fragestunde
  3. Anbiedern, statt Haltung zeigen
  4. Paralysierende Grabesstille, statt beständigem Dialog
  5. Last-Minute-Panic, statt strukturierter Zeitplanung
  6. Gefährlicher Hochmut, statt vernünftiger Selbstkritik
  7. Mangelnde Kapazitäten, statt klarer Prioritäten
  8. Friede, Freude, Eierkuchen, statt Konfliktlösung im Team
  9. Gottvertauen, statt Eintrainieren
  10. Untätiges Abwarten, statt cleverer Follow-Ups

Jedem dieser (leider!) häufigen Pitch-Fauxpas möchte ich seinen eigenen Post widmen, die ich dann über die nächsten Tage oder Wochen sukzessive hier im Blog veröffentlichen werde. Also, bleiben Sie bitte gespannt und dran! Oder klicken Sie hier und laden sich alle Tipps in einer Slideshare-Präsentation von meiner "Materialien"-Seite herunter.

In Agenturen Tags Pitch
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